Bei der Web-Analyse werden Daten gemessen und analysiert, um zu erfahren, was Benutzer tun. Mithilfe von Web-Analytics können wir verfolgen, was Personen in verschiedenen Anwendungen, in sozialen Medien oder auf einer bestimmten Webseite tun. Um das zu erfahren, analysiere ich Ihre Daten mit Google Analytics, WebTrek oder anderen Tools. Aus den analysierten Daten leite ich Marketingmassnahmen ab. Ihr Budget wird effizienter eingesetzt und Sie erreichen Ihre Zielgruppe.
Webanalyse OfferteMehr als 10 Jahren Erfahrung im Digital Analytics Bereich, sowohl auf der Kundenseite, als auch im Agenturumfeld:
Die Liste ist endlos, aber wenn Sie in Ihrer Strategie für digitales Marketing eine der folgenden Taktiken anwenden, sind Analysen ein Muss:
Web-Analysen speisen und fördern unsere Online-Marketing-Strategie. Die Web-Analyse bietet nicht nur Informationen über Ihr Unternehmen, sondern auch über Ihren Kunden, wodurch das Multi-Plattform-Marketing gezielter wird. Die
Erkenntnisse, die man aus Tools und manuellen Audits einer Website gewinnt, verbessern die Rentabilität und den ROI. Die Webanalyse stellt sicher, dass Sie dem Conversion-Trichter folgen und genau bestimmen können, wie Sie
einen Kunden erfasst haben.
Die Datenanalyse kann ein Unternehmen darauf vorbereiten, fundierte Entscheidungen zu treffen. Es bietet die Informationen, die erforderlich sind, um Markttrends vorherzusagen, Chancen aufzudecken und Ihre Ergebnisse voranzutreiben. Das Sammeln und Analysieren von Daten trägt dazu bei den ROI zu maximieren, die Klickausgaben für bezahlte Kampagnen zu reduzieren und den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Ohne Webanalyse und Berichterstellung können Sie keine profitablen Entscheidungen über Ihr Unternehmen treffen. Ich liefere standardmässig monatliche Berichte und selbstverständlich auch ad-hoc.
Eine effektive Webanalyse basiert auf den richtigen Tools zur Verfolgung des Verbraucherverhaltens. Ich sammle Daten aus einer Reihe von Tools, darunter Google Analytics, Google Search Console, Google Keyword Planner, Answer The Public, SEMrush, Yoast, WebTrekk und viele mehr. Welches Tool auch immer Sie einsetzen, ich werde die Daten nutzen, um präzise Aussagen treffen zu können.
Die Anzahl der Websites, die dem World Wide Web beitreten, nimmt zu, und die Anzahl der Konkurrenten, die versuchen, bei Google die Spitze der SERPs zu erreichen, nimmt aufgrund dieses Trends zu. Wenn eine Website erstellt wird geht es nicht mehr darum, dass es im Web angezeigt wird und hübsch aussieht. Sie benötigen eine durchdachte Marketingstrategie, die mit Ihrem Online-Geschäft einhergeht. Ich berate Sie dabei umfassend, erkläre Ihnen die Zahlen und Strategie.
Verstehen, wie Nutzer den Weg auf Ihre Website finden und Ihre Website nutzen, spielt eine entscheidende Rolle für die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Geschäftstätigkeit zu verbessern und zu erweitern.
Wenn Sie über eine
solide analytische Grundlage verfügen, um das Verhalten Ihrer Besucher zu bewerten, erhalten Sie wichtige Erkenntnisse darüber, wie Sie einen Aspekt Ihrer Website mit schlechter Leistung verbessern können.
Wie sonst können
Sie die Probleme mit Ihrer Website ohne die Verwendung von Webanalyse-Tools wie Google Analytics ermitteln und Problembereiche erkennen, um die Absprungrate zu senken oder um Ihre Conversions zu maximieren.
Erklärt Ihnen
Google Analytics die hohe Absprungrate, die Verringerung der Seitenaufrufe und die auf der Seite verbrachte Zeit? Das macht kein Analyse-Tool. Deshalb benötigen Sie das Know-How, mehr Metriken und andere Analysen, um Missstände
aufzudecken.
Web-Traffic, Leads und Verkäufe sind die analytischen Daten, in die Vermarkter die meisste Zeit investieren, um sie zu verstehen und zu verbessern. Diese Analysedaten bestehen nicht nur aus Daten Ihrer Website, sondern auch aus anderen
Kanälen wie Social Media, E-Mails und sogar Offline-Ereignissen. Diese Analysen konzentrieren sich auch deutlicher auf die tatsächlichen Personen, die auf die Website kommen, als auf Aspekte der Websites, z. B. wie viele Seitenaufrufe
Sie erhalten.
Wenn Vermarkter verstehen, woher ihre Leads stammen, wissen sie, welche Plattform für ihre Marketingstrategie geeignet ist und welche nicht. Beispielsweise kann ein Unternehmen seine E-Mail-Marketing-Kampagnen
zurückfahren, wenn es feststellt, dass darüber kaum Leads generiert werden. Dann könnte das Unternehmen jedoch feststellen, dass 75% seiner Website-Besucher von Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram kommen. Anstatt
in E-Mail-Vermarkter zu investieren, wird man mehr in Social-Media Anzeigen investieren. Aber nur weil man mehr Traffic auf eine Zielseite erhält, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser Kanal gut für Ihre Geschäft und Ihre
Ziele ist.
Wie nützlich ist schliesslich ein hoher Web-Traffic, wenn keiner der Besucher die gewünschten Leads erzeugt, z. B. die Anmeldung für eine E-Mail-Liste oder den Kauf Ihres Service / Produkts.
Vielleicht
gibt es eine höhere Conversion-Rate von einem anderen Kanal, obwohl weniger Leute über diesen anderen Kanal erreicht werden.
Hilfreich ist auch manchmal der Blick zur Konkurrenz, um festzustellen, welche Online-Kanäle getestet
werden sollten.
Und genau hierbei helfe ich Unternehmen und Agenturen seit mehreren Jahren erfolgreich. Wenn Si ebei der Webanalyse Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.
Als allgemeiner Begriff bedeutet Web-Analytics die Analyse der Beziehung zwischen einer Website und den Benutzern dieser Website. Als der E-Commerce begann, sich zu einer bedeutenden Industrie zu entwickeln, wurde das Thema
Web-Analyse immer wichtiger. Mit dieser Analyse war es möglich viele Informationen über die Website-Besucher, deren Verhalten und über die Website selbst herauszufinden. Vor allem aber wuchs mit dem Internet auch das,
was wir heute Big Data nennen. Der grösste Teil dieses neuen Bereichs der Informationstechnologie war die Software zur Messung relevanter Daten. Die Analyse-Tools trugen massgeblich zur Überwachung der Beziehung zwischen
Websites und ihren Nutzern bei und bilden die Grundlage der Webanalyse.
Analytics ist aus verschiedenen Gründen ein zunehmend wichtiger Bereich für Unternehmen. Analytics kann einem Unternehmen dabei helfen,
alle möglichen Entscheidungen zu treffen - von den angebotenen Produkten und dem Preis für den Verkauf bis hin zur Eröffnung von Geschäften auf der ganzen Welt. Unternehmen können verschiedene Arten von Analysen verwenden,
um im Wettbewerb zu bestehen. Unternehmen können mithilfe von Analysen verstehen, wer ihre Kunden sind und wie sie sich verhalten. Diese Informationen können einem Unternehmen helfen, mehr Kunden zu erreichen und den
Umsatz zu steigern.
Google Analytics kann kostenlos genutzt werden und behält seinen Ruf als zuverlässiges Datenverfolgungstool.
Dies ist auf die starke Fähigkeit zurückzuführen, alle verfügbaren Kanäle, die mit Ihrem Unternehmen verbunden sind,
im digitalen Raum zu erfassen und auszuwerten.
1. Keyword-Analyse:
Mit der erstaunlichen Keyword-Analyse können Sie die Keywords ermitteln, die Sie für die Nutzer optimieren, um auf Ihre Website zu gelangen, sowie Keywords, die nicht auf Ihrer Liste
stehen. Und dann ist es ganz einfach, das Schreiben von Inhalten anhand der richtigen Keywords zu optimieren, die ein höheres Verkehrsaufkommen erzielen, weniger Konkurrenz haben und Ihre Seiten besser bewerten. Dies verbessert
Ihr Wissen darüber, auf welche Keywords Sie nicht geachtet haben, um Ihre Aufmerksamkeit auf die SERPs zu lenken.
2. Besuchersegmentierung:
Die meisten Unternehmen würden dies nicht als Indiz ansehen, um den Geschäftsumsatz zu steigern. Wie effektiv können Sie in Bezug auf Ihre Websites sein, wenn Sie nicht wissen, woher
Ihre Website-Besucher kommen?
Glücklicherweise können Sie Ihre Besucher nach neuen und wiederkehrenden Nutzern oder nach den verschiedenen Kanälen segmentieren, von denen Ihr eingehender Datenverkehr stammt, z. B. organische,
bezahlte Anzeigen, Direkt-, Empfehlungs- oder Social-Media-Plattformen.
Wenn Sie bezahlte Anzeigen bei Google schalten, die einen Teil Ihres Budgets beanspruchen, aber feststellen, dass der Grossteil Ihrer Conversions
von Social-Media-Kanälen stammt, müssen Sie wahrscheinlich kein Geld für Online-Werbung ausgeben.
Was ist, wenn die meisten Ihrer Zielgruppen ältere Personen sind, die eher aus Bing / Yahoo und nicht aus sozialen Medien stammen, aber die meiste Zeit damit verbringen, Beiträge, Videos und Anzeigen in sozialen Medien
zu erstellen?
Was wäre, wenn Sie ein E-Commerce-Geschäft mit Produkten betreiben, die über dem Durchschnittspreis liegen, Ihre Besucher jedoch hauptsächlich Menschen mit niedrigerem Einkommen sind? Die meisten Unternehmen
würden dies nicht als Indiz ansehen, um den Geschäftsumsatz zu steigern.
Der Standort des Benutzers, den die Daten auch bereitstellen, bietet Geschäftsinhabern einen hervorragenden Einblick in die Vorlieben und das
Verhalten der Besucher, die hauptsächlich aus einem bestimmten Gebiet kommen. Vielleicht werden Unternehmen auch erkennen, dass die Struktur der Dienstleistungen oder ein neues Webdesign der Website erforderlich sein werden,
um eine Basis für mehr Leads aufzubauen. Die Auswertung mit Google Analytics liefert demnach wertvolle Daten, um Zeit und Geld in ineffizienten Bereichen zu meiden.
3. Webseiten-Audit:
Warum sollten Ihre leistungsschwachen Webseiten weiterhin das Ranking Ihrer gesamten Website beeinträchtigen, wenn Sie sie einfach entfernen oder optimieren können?
Google Analytics
bietet Ihnen die Möglichkeit zu erkennen, welche Webseiten gut funktionieren und ob Ihre Marketingkampagne Besucher zu diesen oder zu den schlechten Seiten führt. Google liefert zahlreiche Informationen dazu, ob Ihre Website
alle Anforderungen erfüllt oder nicht. Dazu gehören beispielsweise: die Absprungrate, Verweildauer, Traffic, kommen negative Werte eher in der Desktop- oder Mobile-Version vor, die Websitegeschwindigkeit usw.
Wie wäre
es mit den Links, die in den Daten angezeigt werden, die nicht mehr richtig funktionieren und Benutzer zu einer nicht vorhandenen Seite senden (Fehler 404).
Eine hohe Qualität wird Ihren Besuchern nur dadurch ermöglicht,
dass Sie die Daten in vollem Umfang nutzen und ineffiziente und unerwünschte Seiten entfernen oder verbessern, die Ihr Unternehmen belasten.
Wenn Google Analytics für Sie kein ausreichendes Webanalysetool ist, gibt
es viele andere Tools, mit denen Sie Ihre Arbeit erledigen können, z. B. Adobe, SemRush usw. Die Datenanalyse ist heute notwendiger denn je, da Unternehmen für ihre Geschäftsziele zunehmend auf Big Data angewiesen sind.