Onpage Optimierung für steigende Google Rankings

Umfang der Onpage-Analyse

Die Onpage-Analyse ist die Basis für die Optimierung Ihrer Website und Voraussetzung für eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen. Mit marktführenden Analyse-Programmen wird eine detaillierte Onpage-Analyse durchgeführt. Dadurch verschaffe ich mir einen Überblick über alle Hindernisse, die einem guten Ranking in den Suchergebnissen im Wege stehen. Erst nach einer umfangreichen Analyse erstelle ich gleichzeitig alle notwendigen Empfehlungen, um die Probleme zu beseitigen. Sie entscheiden, ob die Fehlerbehebung durch mich oder Sie erfolgen soll.

Das wird bei der Onpage Analyse untersucht:

✓ Technische Hindernisse
✓ Strukturelle Hindernisse
✓ Inhaltliche Hindernisse
✓ Hindernisse in der Mobile-Version
✓ Pagespeed

Der Aufwand meiner Onpage Analyse

Performance Status Quo

Im ersten Schritt wird die Performance der Domain angesehen. Dazu wird unter anderem die Sichtbarkeit im Wettbewerbsvergleich, der Traffic und der Indexierungsstatus dargestellt.

Indexierungsstatus

In diesem technischen Teil der Onpage Analyse werden alle Daten ermittelt, die Fehler oder Hindernisse darstellen. Dazu gehören beispielsweise:

5xx Server Fehler
4xx Client Errors
3xx Redirects
Meta Robots
Canonicals
Paginierung
robots.txt
Sitemap

Strukturierung der Inhalte und Verbindungen

Hierbei geht es um die Auswertung Ihrer Verbindungen zwischen den Seiten und Inhalten. Wie schnell gelangt man zu den wichtigen Unterseiten? Wie ist die Navigation aufgebaut? Sind die URLs lesbar?

Content - Texte jeder Art

Bei der Analyse der Inhalte geht es nicht um ein Onpage-Audit, sondern um die Prüfung medialer Inhalte (Bilder, Videos), der Meta-Title und Meta-Descriptions sowie die Überprüfung der Überschriften (Überschriftenstruktur) und das Ermitteln von Duplikaten und Thin Contents. Eine kurze Keyword-Recherche ist inbegriffen, um auf weitere Potentiale hinzudeuten. Hier einige Beispiele meiner Analyse:

Meta Titles
Meta Descriptions
Headlines
Duplicate Content
Thin Content
Bilder

 

Eine umfassende Keyword-Analyse und Keyword-Recherche sowie das dazugehörige Keyword-URL-Matching sind nicht Bestandteil der Onpage-Analyse, da dies sehr zeitaufwändig ist. Schliesslich müssen für alle relevanten URLs die korrekten Keywords ermittelt werden. Diese Leistung kann separat dazu gebucht werden.

Hinzubuchbare Leistungen:

  • Keyword-Research (Analyse, Recherche, Keyword-URL-Matching)
  • Onpage Audit (Textanalyse bezüglich verwendeter Keywords, Tonalität, Zielgruppe, Meta-Daten)

Einsatz der Hreflang-Tags

Es wird geprüft, ob die richtige URL im entsprechenden Land ausgespielt wird. Der Einsatz der hreflan-tags unterliegt mehreren Regeln, die alle analysiert werden. Gerne kann dazu ein Konzept erstellt werden.

Interne Links prüfen

Bei den internen Verlinkungen wird unter anderem geprüft, ob die Ziel-URLs erreichbar sind, keine Weiterleitungen enthalten und ob überhaupt Links vorhanden und an der richtigen Stelle platziert wurden.

Einsatz strukturierter Daten

Bei allen Seitentypen wird geprüft, ob strukturierte Daten vorhanden sind und korrekt implementiert wurden.

Seitenladegeschwindigkeit

Alles was zur Analyse des Pagespeed gehört (nicht nur die Web Core Vitals) wird analysiert, in Seitentypen unterteilt und Empfehlungen ausgesprochen.

Darstellung auf mobilen Geräten

Hier wird geprüft, ob alle Elemente auf verschiedenen Geräten optimal dargestellt werden.

Backlink-Analyse

Da ich viele Leistungen nach dem Baukastenprinzip anbiete, kann eine Backlinkanalyse zusätzlich dazu gebucht werden. 

Was genau wird bei der Onpage-Optimierung untersucht?

Wie ist Ihre Website aus SEO-Sicht aufgestellt?

Die Technik kann wie beim Bau eines Hauses als Fundament einer Website betrachtet werden. An dieser Stelle wird analysiert, ob die Suchmaschinen bzw. die Web-Crawler die Inhalte Ihrer Seite leicht finden und auslesen können. Untersucht werden dazu beispielsweise:

• Meta-Title und Meta-Description
• Indexierung
• Auswertung der URL-Schreibweise und -Parameter
• Prüfung auf Verfügbarkeit und richtiger Anwendung von: Canonical-Tags, robots.txt, Meta-Robots-Tag, sitemap.xml, Sprachausrichtung
• Analyse der Seitenladegeschwindigkeit
• Analyse der Statuscodes (404, Weiterleitungen etc.)
• Analyse der JavaScripte und CSS-Dateien
• Mobile- und Desktop-Verweis / Mobile-Check
• Ländersteuerung u.v.m.

Suchmaschinenoptimierte Struktur der Webseiten

Eine sinnvolle und gut strukturierte Website ist nicht nur für ein effektives Crawling durch die Suchmaschinen notwendig, sondern auch für Ihre Besucher und die damit verbundene Nutzerfreundlichkeit (Usbaility) und Absprungrate. Denn was nützt es, wenn Ihre Webseiten gefunden werden, aber Ihre Besucher gleich wieder abspringen, weil Sie wichtige Informationen nicht finden oder sich auf Ihrer Website nicht zurechtfinden. Ihre Informationsarchitektur muss daher so strukturiert sein, dass die Informationen schnell, leicht zugänglich und nutzbar sind. Daher sollten zum Beispiel alle Informationen mit wenigen Klicks erreichbar sein. Die Analyse umfasst unter anderem:

• Nutzerführung
• Relevante Themen müssen schnell auffindbar sein
• Analyse der internen Linkstruktur
• Prüfung der Ankertexte
• Analyse der Klick-Pfad-Länge, Verzeichnistiefe

Suchmaschinenrelevanz der Inhalte und Keywords

"Content ist King", das gilt zwar immer noch, genügt für ein steigendes Ranking in den Suchmaschinen jedoch nicht. Es kommt nicht nur auf die Qualität der Informationen und den Nutzen für die Besucher an. Sind alle Webseiten optimal strukturiert? Werden interne Verlinkungen (korrekt) gesetzt? Werden alle Überschriften sinnvoll mit relevanten Keywords verwendet? Sind die Inhalte einzigartig und werden alle Meta-Tags korrekt eingesetzt? Wecken Sie wirklich alle Bedürfnisse Ihrer Besucher? Dies und noch viel mehr muss geprüft werden:

• Kurze Prüfung der Inhalte aus Sicht der Suchmaschinen
• Sind die Inhalte Zielgruppengerecht?
• Verwendung der "H-Tags" (Überschriften H1-H6) Anzahl, Inhalt, Relevanz zum Seiteninhalt und Länge der Meta-Descriptions und Meta-Title
• Verwendung von Medien (Grösse und Alt-Tag)
• Prüfung auf Verwendung (Anzahl) der Keywords auf relevanten Seiten
• Prüfung auf relevante Fragen

Optimierung Ihrer Websites und Shops für mehr Besucher

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