SEO Berater Schweiz - transparente und verständliche Beratung

Ergebnisorientierte SEO Beratung

Als SEO Berater in Zürich, Basel, Bern, Genf und weiteren Städten der Schweiz unterstützte ich Sie nicht nur bei der nachhaltigen Optimierung Ihrer Webseite, ich gebe Ihnen auch wertvolle Tipps zur Optimierung der Klickrate und Nutzerfreundlichkeit.

SEO Beratung für Online-Shops, Marktplätze und mehr

Wenn ein Unternehmen keine Top-Positionen in den Suchergebnissen erzielt und nicht einmal auf Seite 3 bei Google landet, existiert es theoretisch nicht. Welche Schritte unternommen werden müssen, um in den Suchergebnissen langfristig gefunden zu werden, erfahren Sie von mir als SEO-Freelancer mit über 10 Jahren Berufserfahrung im Online-Marketing, speziell im SEO.Eine effiziente Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung kann erst dann durchgeführt werden, wenn ich mir einen umfassenden Überblick über ihre Website oder ihren Online-Shop, ihr Unternehmen und ihre Ziele verschafft habe.

Für eine effiziente SEO-Beratung und Auswahl des SEO-Consultants sind u.a. folgende Kriterien entscheidend:

• Wissen und Erfahrungen aus diversen Branchen
• Gesammelte Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmensgrössen
• Vorzeigbare Ziele - Referenzen und Know-How
• Jede Beratung ist individuell auf Ihren Ist-Zustand, Ihre Branche und den Wettbewerb ausgerichtet

Ablauf einer SEO-Beratung

Vorgehensweise bei SEO-Projekten (Beispiel)

Je nach Auftragsumfang werden verschiedene Schritte unternommen, um realistische Ziele zu erreichen und Deadlines einzuhalten

Ziele festlegen

Was soll erreicht werden? Inwiefern lassen sich Ihre Ziele erreichen?

Rückblick & Status Quo

Ermittlung bisheriger Massnahmen und Erfolge

Planung und Strategie

Wie können nachhaltige Ergebnisse geliefert werden?

Umsetzung

Schrittweise Umsetzung und Kontrolle

Test und Abgabe

Fehlerfreie pünktliche Lieferung

Tracking und Monitoring

Überprüfung der Massnahmen zur Zielerreichung

Gute Gründe für eine Zusammenarbeit:

  • Online-Marketing, Produktmanagement, Business-Planung, Vertriebserfahrung und mehr – viel Wissen und umfangreiche Erfahrungen
  • Individuelle SEO-Strategien – durchdachte Marketingkonzepte, angepasst an Ihre Ziele, Ihr Budget und alle weiteren Marketingkanäle
  • Qualtität vor Quantität
  • Ich empfehle Ihnen nur die Massnahmen, die wirklich notwendig, effektiv und nachhaltig sind
  • Volle Transparenz – Ich erkläre Ihnen verständlich ohne Fachjargon, weshalb bestimmte Massnahmen notwendig sind und wie diese wirken. So gehen Sie sicher, dass keine unnützen Kosten auferlegt werden
  • Keine versteckten Kosten
  • Strategische Marketingplanung unter Beachtung anderer Marketingkanäle
  • Suchmaschinenoptimierung nach den Google Richtlinien (keine riskanten Massnahmen)
  • Flexible Zusammenarbeit
  • Was ich nicht mache: Massnahmen die sich in der “Grauzone” abspielen, illegal oder wettbewerbswidrig sind

Was ist ein SEO-Berater?

Beratung ist die Tätigkeit, die darin besteht, einer bestimmten Gruppe von Menschen fachlichen Rat zu geben. So einfach ist die Definition.

Was ist also ein Berater?

Ein Berater ist jemand, der über ein gewisses Mass an Fachwissen verfügt, das eine bestimmte Gruppe von Personen für wertvoll hält, und die Personen innerhalb dieser Gruppe sind bereit, den Berater für den Zugang zu seinem Fachwissen zu bezahlen.

Die wahre Bedeutung der Beratung besteht darin, Menschen bei der Lösung von Problemen zu helfen und sie von ihrem derzeitigen Zustand zu ihrem gewünschten Zustand zu bringen. Und genau dabei geht es auch bei der SEO Beratung für Unternehmen und Agenturen.

Was ist ein SEO-Berater und warum brauche ich einen?

Ein "Berater" jeglicher Art ist in der Regel ein Experte für ein bestimmtes Thema und wird von Einzelpersonen oder Unternehmen, die ihn brauchen, dafür bezahlt, Ratschläge zu diesem Thema zu geben. In dieser Hinsicht ist ein SEO-Berater also nicht anders. Sie sind Experten auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung und werden von Unternehmen und Website-Besitzern dafür bezahlt, ihnen Ratschläge zu erteilen, wie sie höhere Platzierungen, mehr gezielten Traffic und letztlich mehr Gewinn für ihre Websites oder Online-Shops erzielen können.

Das bedeutet, dass SEO-Berater eine Reihe von SEO-Strategien umsetzen, deren Hauptziel es ist, Zielgruppen anzuziehen und sie dazu zu bringen, sich in Kunden zu verwandeln. Dies erfordert eine Menge Planung, Strategie, Kreativität und Erfahrung. Aber was sind ihre Aufgaben und was sollten Sie bei der Wahl Ihres nächsten Suchmaschinenberaters beachten?

Ziele eines SEO-Beraters

Eine Möglichkeit wäre es, über die Ziele der Suchmaschinenoptimierung und die des Beraters  nachzudenken und sich fragen: Warum bezahle ich diese Person? Die Ziele variieren je nach Kunde, aber meine Ziele für Kunden sehen in der Regel folgendermassen aus:

Ich helfe Ihnen, von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden. Was nützt es, Zeit, Ressourcen und Geld in grossartige Inhalte und in technische Erweiterungen zu investieren, wenn niemand Sie finden kann? Ein SEO-Berater wird Ihnen umsetzbare Empfehlungen geben, um die Zahl der Besuche über Google oder andere Suchmaschinen zu erhöhen.

Ich helfe Ihnen, auf dem Online-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Wenn Sie kein SEO betreiben, haben Ihre Konkurrenten ein Unternehmen weniger, um das sie sich kümmern müssen.

Als SEO Consultant helfe ich Ihnen, online sichtbar zu bleiben und sichtbarer zu werden. Kennen Sie den Spruch "Aus den Augen, aus dem Sinn"? Wenn Sie bei wichtigen, zielgerichteten Schlüsselwörtern nicht auf den vorderen Plätzen zu finden sind, werden Ihre Kunden Sie nicht einmal in Betracht ziehen.

Sie können sich das auch wie eine Zeitschrift vorstellen. Wer auf der Titelseite steht, hat mehr Sichtbarkeit und ist relevanter als jemand auf Seite 65.

SEO Berater helfen Ihnen, umsetzbare Geschäftsentscheidungen für die nächsten Schritte zu treffen. SEO und Analytik gehen Hand in Hand. Ein SEO-Berater prüft, was funktioniert und was nicht, damit er seine Strategien optimieren kann.

Anforderungen für SEO-Berater

Suchmaschinenoptimierung erfordert ständige Weiterbildung und Tests. Wie können Sie also einen guten SEO-Berater finden? Gute Berater halten sich auf dem Laufenden:

Sie informieren sich über die sich entwickelnde SEO-Branche. SEO hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Ein SEO-Consultant informiert sich über neue Trends in der Branche und tauscht Informationen innerhalb der Branche aus. Es vergeht keine Woche, in der ich nicht von einem neuen Update von Google höre und mir Gedanken darüber machen muss, wie es sich auf meine Kunden, ihre Website und ihre Online-Präsenz auswirken wird.

Jeder Berater hat eine etwas andere Herangehensweise. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Berater finden, der eine solide Herangehensweise hat und gut erklären kann, warum er die ausgewählten Massnahmen umsetzen würde.

Berater für Suchmaschinen wissen, wie man Website-Inhalte optimiert (auch On-Page-Optimierung genannt). Sie können technische Hindernisse aufdecken, die sich negativ auf die Website auswirken. Ein SEO-Berater sollte wissen, wie man ein technisches Audit durchführt und eng mit Website-Entwicklern zusammenarbeitet, um diese Fehler zu beheben.

Dies ist ein unglaublich wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung, da er den Suchmaschinen hilft, die Seiten Ihrer Website aufzurufen und zu indizieren. Sie können die besten Inhalte der Welt haben, aber Sie riskieren, in Suchmaschinen nicht gefunden zu werden, wenn Sie nicht darauf zugreifen können.

Aber stellen Sie sicher, dass Sie mit einem SEO-Experten zusammenarbeiten, der weiss, wie man Plattformen wie Google Analytics auswertet, Daten interpretiert und umsetzbare Entscheidungen für die nächsten Schritte trifft, um den Website-Traffic zu erhöhen.

Es geht darum, zu testen, was für jedes einzelne Unternehmen funktioniert und was nicht.

Fähigkeiten, die ein SEO-Berater haben sollte

Es gibt so viele verschiedene Arten von Beratern für Suchmaschinen-Optimierung, von denen sich einige auf bestimmte Bereiche der Suchmaschinenoptimierung spezialisieren, während andere alles anbieten. Und das ist auch gut so, zumal es in unserer Branche so viele Bereiche gibt, die abgedeckt werden müssen. Manchmal geht es darum, den richtigen SEO-Berater für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zu finden, aber in der Regel gibt es ein paar Fähigkeiten, die alle Berater haben sollten:

Jahre der Erfahrung. Je länger ein SEO-Consultant in der Branche tätig ist, desto mehr Erfahrung hat er. Das ist in der Regel der Fall, natürlich nicht immer, aber die Chancen stehen gut, dass sie im Laufe der Jahre viel gesehen haben und die Fallstudien haben, die das beweisen. Sitzt ein Berater ewige Jahre in einem Unternehmen, besteht die Gefahr, dass er zu wenig Erfahrung hat, um schnell individuelle Lösungen für diverse Unternehmen anzubieten.

Ein SEO-Berater sollte in der Lage sein, Nachweise über seine Erfolge zu zeigen. Er sollte nachweisen können, dass er ergebnisorientiert arbeitet und zur Steigerung des ROI beitragen kann.

Die Fähigkeit, das grosse Ganze zu sehen. SEO-Kampagnen sind oft langfristig angelegt. Ein guter Berater für Suchmaschinenoptimierung sollte in der Lage sein, das grosse Ganze zu sehen, wenn er Empfehlungen für Kampagnen ausspricht, und den Wert seiner Arbeit klar und prägnant vermittelt.

Er sollte auch in der Lage sein zu verstehen, wie sich seine Arbeit auf andere Marketingstrategien auswirkt und mit ihnen verwoben werden kann, z. B. Öffentlichkeitsarbeit, soziale Medien, Website-Entwicklung, Google Ads usw.

Erstellung massgeschneiderter SEO-Strategien. Auch wenn einige Unternehmen ähnliche SEO-Bedürfnisse haben, gibt es keine Einheitsgrösse für alle. Ihr Unternehmen ist einzigartig und erfordert individuelle Strategien, um den Erfolg zu steigern.

Viele Unternehmen wissen, dass SEO wichtig ist, damit ihre Website in den Google-Suchergebnissen gefunden wird, aber sie wissen nicht, was damit verbunden ist oder wie sie es der Geschäftsleitung erklären sollen - und das ist in Ordnung. Ein SEO-Berater weiss, wie er seinen Kunden den Wert von SEO erklären kann.

Nachdem Sie nun mehr über die erforderlichen Fähigkeiten wissen, müssen Sie als Nächstes erfahren, wie Sie einen guten SEO-Berater finden. Ich empfehle mit mehreren SEO-Beratern zu sprechen, um herauszufinden, welcher für Sie am besten geeignet ist, einschliesslich mir!

Zusammenfassend kann man also sagen:

Ein SEO-Berater verbessert das Website-Ranking in den wichtigsten Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing. Ein SEO-Berater sollte die Website mithilfe eines SEO-Audits untersuchen und Empfehlungen aussprechen, um relevante Suchergebnisse zu erzielen. Ausserdem sollte ein SEO-Consultant eine gute Benutzererfahrung für eine Website schaffen, um qualifizierten natürlichen Traffic zu erhalten.

Das Hauptziel eines SEO-Beraters ist das gleiche wie das eines jeden Vermarkters: mehr Besucher auf die Website bringen und den Unternehmensumsatz steigern. Sowohl durch den Einsatz von Onpage-Strategien (Analyse und Optimierung technischer, inhaltlicher und struktureller Elemente zur Trafficsteigerung) als auch Offpage-Massnahmen (Analyse und Optimierung der Backlinkstruktur) soll die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen erhöht werden, was sich in einer erhöhten Anzahl von Besuchern, Rankings und Conversions niederschlägt. Bei einer SEO-Beratung werden für gewöhnlich nur Empfehlungen ausgesprochen, die dann vom Unternehmen oder deren Mitarbeitern umgesetzt werden.

Welche Massnahme soll ergriffen werden?

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